Team

Leitung

Prof. Dr. Korn ist Direktor des ACI und ordentlicher Professor an der Hochschule Offenburg. Er und sein Team verfolgen das Ziel, Anwendungen mit spielerischem Design und Kontextbewusstsein - auch Emotionsbewusstsein - zu bereichern.

    Prof. Dr. Oliver Korn Institutsleiter

    Andrea Küntzler wurde 2018 Teil des Teams. Sie kümmert sich sowohl um die administrative und finanzielle Abwicklung der Projekte als auch um alle anderen organisatorischen Fragen innerhalb des ACI.

      Andrea Küntzler Projektkoordinatorin

      Akademische Mitarbeiter

      Rúben Gouveia ist Doktorand der Human Computer Interaction. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung, das Design und die Evaluierung von überzeugenden Technologien im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden.

        Rúben Gouveia Doktorand

        Rogério Bordini ist Doktorand der Human Computer Interaction, Spezialist im 3D Modelling, Sound Design und Game Design. Seine Forschung konzentriert sich auf virtuelle Umgebungen im Bereich kognitiver Unterstützung und Serious Games.

          Rogério Bordini Doktorand

          Als Kognitionswissenschaftlerin hat Lea Buchweitz umfassendes Hintergrundwissen über die Mensch-Computer-Interaktion und kann daher an Konzept, Umsetzung und wissenschaftlicher Betreuung der Projekte mitwirken.

            Lea Buchweitz Wissenschaftlicher Mitarbeiter

            Als Illustrator und kreativer Kopf bringt Jonas Grund seine Ideen, Konzepte und Zeichnungen in Projekte des ACI ein. Dabei hat er es sich auf die Fahnen geschrieben, die Kommunikation von wissenschaftlichen Inhalten für die Öffentlichkeit zu erleichtern.

              Jonas Grund Wissenschaftlicher Mitarbeiter

              Michael Blatz war einer der Ersten im ACI-Team. Mit Erfahrungen in der Spieleentwicklung im Game Design und mit Gamification, beschäftigt er sich vor allem mit User Interaction und User Experience.

                Michael Blatz Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                Adrian Rees ist seit den Anfängen des ACI mit dabei und beschäftigt sich mit allem, was mit Design und Gamification zu tun hat. Darüber hinaus betreut er den Webauftritt des ACI.

                  Adrian Rees Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                  James Gay kam 2018 zum ACI, und brachte seine weitreichende Expertise im Bereich Softwarentwciklung mit. Er ist über mehrere Projekte hinweg an der Entwicklung spielerisch angereicherter Systeme beteiligt.

                    James Gay Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                    Der Softwareingenieur Moritz Umfahrer wurde im Frühjahr 2018 Teil des ACI. Er ist aktiv an der Entwicklung mehrer Projekte beteiligt und verwaltet gleichzeitig die Softwareentwicklungs- und Projektmanagement-Infrastruktur des ACI.

                      Moritz Umfahrer Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                      Wissenschaftliche Hilfskräfte

                      Lara studiert Medientechnik und Wirtschaft an der HS Offenburg. Sie wurde 2019 Teil des Teams und unterstützt bei wissenschaftlichen Recherchen.

                        Lara-Sophie Bornholdt Studentische Hilfskraft

                        Annika ist seit den Anfängen des ACI Teil des Teams und unterstützt während ihres Masterstudiums in Medien und Kommunikation an der Hochschule Offenburg bei verschiedenen Forschungstätigkeiten.

                          Annika Sabrina Schulz Studentische Hilfskraft

                          Franziska studiert Medieninformatik an der HS Offenburg. Sie wurde 2018 Teil des Teams und unterstützt es bei wissenschaftlichen Recherchen.

                            Franziska Schulz Studentische Hilfskraft

Team

Direction

Prof. Korn is Director of the ACI and Full Professor for HCI at Offenburg University. He and his team aim to enrich applications with gameful design and context-awareness, including emotion-awareness.

    Prof. Dr. Oliver Korn Institute Director

    Andrea Küntzler joined the team in 2018, focusing on the administrative and financial issues of the projects as well as overall organizational matters of the ACI.

      Andrea Küntzler Project Coordinator

      Academic Staff

      Rúben Gouveia is a PhD candidate in Human-Computer Interaction. His research has focused mainly on the design, development and evaluation of persuasive technologies for health and wellbeing.

        Rúben Gouveia PhD Candidate

        Rogério Bordini is a PhD candidate in Human-Computer Interaction, specialist in 3D modelling, sound design and game design. His research is focused on virtual environments for mental health treatment and serious games.

          Rogério Bordini PhD Candidate

          As a cognitive scientist, Lea Buchweitz has deep knowledge about the psychological backgrounds of HCI. Due to her interdisciplinary studies, she can contribute in various fields, such as concepts, programming and scientific research.

            Lea Buchweitz Research Associate

            As an illustrator and creative thinker Jonas Grund enhances the projects of the ACI with his ideas, concepts and drawings. His goal is to ease the communication between science and the public.

              Jonas Grund Research Associate

              Michael Blatz was one of the first members of the ACI. With a strong background in game development, game design and gamification, he is responsible for User Interaction and User Experience.

                Michael Blatz Research Associate

                Adrian Rees has been part of the ACI since it's very beginning, concerning himself with everything related to Design and Gamification, as well as maintaining the institute's website.

                  Adrian Rees Research Associate

                  James Gay joined the ACI in 2018, bringing with him a wealth of knowledge and experience as a software engineer. Across various projects, he assists in developing gamified applications.

                    James Gay Research Associate

                    Software Engineer Moritz Umfahrer joined the ACI in early 2018. Providing assistance across various projects, he also manages the ACI's software development & project management infrastructure.

                      Moritz Umfahrer Research Associate

                      Student Research Assistants

                      As a former master student in Communication and Media Engineering Karan did his master thesis with the ACI. His specialty is in embedded software engineering and web development.

                        Karan Nandkumar Student Assistant

                        As a master student for Media & Communication Belinda helps to develop gamification concepts for lectures at Offenburg University.

                          Belinda Hagley Student Assistant

                          Lara studies Media Technology and Economics at Offenburg University. She became part of the team in 2019 and supports it in scientific research.

                            Lara-Sophie Bornholdt Student Assistant

                            Annika has been part of the ACI since its beginning and supports in scientific research during her studies in the master’s program Media and Communication at Offenburg University.

                              Annika Sabrina Schulz Student Assistant