Showing: 4 RESULTS
Allgemein

Interview zu KI

Im Dezember gab ACI-Direktor Oliver Korn ein Interview zu den Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Soziale Roboter. In dem Gespräch mit Anja Nolte werden neben technischen auch gesellschaftliche und ethische Aspekte beleuchtet. Die Interviews sowie ein abschließender Artikel wurden im Januar mit der Volksbank Freiburg publiziert: Teil 1 Teil 2 Abschließender Artikel

Allgemein

Tag der Offenen Tür im ACI

Das neu gegründete ACI – Affective & Cognitive Institute der Fachhochschule Offenburg stellt sich vor. Am Mittwoch, den 14. November 2018, von 10.00 bis 16.00 Uhr, findet ein Tag der offenen Tür im Gebäude B, Raum 123 statt. Wir laden alle Mitarbeitenden, Studierenden und die interessierte Öffentlichkeit ein, unser Team und unsere Projekte zu Assistenzsystemen, …

Allgemein

ACI-Workshop beim AAL Forum zum Markt für soziale Roboter

Wie bereits 2016 und 2017 wird das ACI beime AAL-Forum (Active and Assisted Living) vertreten sein – 2018 im schönen Bilbao. Der diesjährige Workshop über Markteintrittsbarrieren und Chancen für den Einsatz sozialer Roboter findet am 26. September um 14:00 statt. Er baut auf den Ergebnissen des letztjährigen Workshops auf (“Does the Robot Care? Perspectives on the …

Allgemein

Vibrotaktile Weste für Taubblinde

Eine Kommunikationsschnittstelle Taubblindheit ist eine Sinnesbehinderung, die durch Unfälle bzw. Erkrankungen verursacht oder aufgrund genetischer Veranlagungen begünstigt wird. Häufig führt die visuelle und auditive Einschränkung dazu, dass die Betroffenen unter Depressionen und Angstzuständen leiden. Wir möchten dieses Problem im SUITCEYES Projekt angehen und suchen daher nach Lösungen, das Leben der Menschen etwas zu erleichtern. Wir …

Showing: 4 RESULTS
Uncategorized

Interview on AI

In December, ACI-director Oliver Korn gave an interview on artificial intelligence and social robots. In the talk with Anja Nolte, they cover not only technological, but also societal and ethical aspects. The interviews as well as a concluding article have been published in January with the Volksbank Freiburg: Part 1 [German] Part 2 [German] Concluding …

Uncategorized

Open Day at ACI

The newly founded ACI – Affective & Cognitive Institute of the University of Applied Sciences in Offenburg introduces itself. On Wednesday, 14th November 2018 from 10 a.m. to 4 p.m., an open day will take place in building B, room 123. We invite all employees, students and the public to get to know our team …

Uncategorized

ACI-Workshop at AAL Forum on Social Robot Market

Like in 2016 and 2017, the ACI will again be involved in the AAL Forum (Active and Assisted Living) – 2018 hosted in Bilbao. This year’s workshop focuses on market barriers and opportunities for social robots. It starts September 26 at 2 pm and builds on the outcomes from last year’s workshop “Does the Robot …

Uncategorized

Vibrotactile vest for deafblind

A Communication Interface Deafblindness is a serious condition caused by accidents, illnesses or genetic preconditions, often leaving the visually and auditorily impaired person in a state of anxiety and depression. In the SUITCEYES project, we are addressing this issue and looking at ways of alleviating the distress it causes by enriching subjects’ experience in the …