Affective & Cognitive Institute

Hochschule Offenburg

Das ACI ist ein fakultätsübergreifendes Forschungsinstitut der Human-Computer-Interaction (HCI) an der Hochschule Offenburg. Wir entwickeln Assistenztechnologien und erforschen die Wahrnehmung und Integration sozialer Roboter. Gamification, Affective Computing und Augmented Reality bilden die Schwerpunkte unserer Arbeit.


Forschung und Methodik

In unserer Forschung versuchen wir, technologische Lösungsansätze für Probleme aus den Bereichen Arbeit, Bildung oder Pflege zu finden. Unsere Assistenzsysteme werden dabei von unseren Forschungsschwerpunkten geprägt.

Spielerische Konzepte aus der Gamification helfen dabei, Nutzer bei ihrer Aufgabe zu motivieren und durch Emotionserkennung können affektive Systeme auf Gefühle der User angemessen reagieren. Mithilfe von interaktiven Projektionen und virtueller Realität ermöglicht es Augmented Reality, die Bedienung von Technologien intuitiver zu gestalten.
Zudem verfolgen wir in unserer Arbeit, die Entwicklungen sozialer Roboter. In Befragungen und Interviews erforschen wir, wie soziale Roboter von der Gesellschaft wahrgenommen und akzeptiert werden. Unsere Erkenntnisse sollen helfen, wie soziale Roboter aussehen könnten und welche Aufgabe sie übernehmen sollen.

Das ACI steht dabei für eine nutzerzentrierte Konzeption und Entwicklung.
Iterativ passen wir unsere Arbeit an die Wünsche und Bedürfnisse der Anwender und Stakeholder an. Diese Methodik ist sowohl für Assistenztechnologien als auch für soziale Roboter besonders wichtig, da diese im Alltag zum Einsatz kommen und diesen verbessern sollen.
Deswegen führen wir in jedem Projekt regelmäßig qualitative und quantitative Studien durch. Dazu zählen nicht nur Interviews und Fokusgruppendiskussionen, sondern ebenfalls die Erhebung von physiologischen Daten mit Hilfe von Emotionserkennung und Eyetracking.


Projekte


Team

Den Kern des Affective & Cognitive Institute bilden unsere engagierten Mitarbeiter.

Wissenschaftler, Programmierer und Designer kommen im ACI zusammen und arbeiten gemeinsam in einem internationalen Team. Dabei werden wir von unseren studentischen Hilfskräften tatkräftig unterstützt.

Gründer und Leiter des Instituts ist Prof. Dr. Oliver Korn.

Affective & Cognitive Institute

Offenburg University

The ACI is a multi-faculty research institute within Human-Computer-Interaction (HCI) at the University of Applied Sciences Offenburg. We develop assistive technologies and study the perception and integration of social robots. Gamification, affective computing and augmented reality are the main focuses of our work.


Research and Methodology

Within our research we try to find technological solutions for problems in the sectors of work, education and health care. Our assistive systems are influenced by our main research areas.

Playful concepts of gamification help to motivate users in their work, and emotion recognition allows affective systems to react adequately to user feelings. With interactive projections and virtual reality, augmented reality makes it possible to use technologies more intuitively.
In addition, we keep track of the developments of social robots. In surveys and interviews we investigate how social robots are perceived and accepted by society. Our findings are intended to help understand what social robots could look like and what tasks they could take on.

As an institute we stand for a user-centered conception and development. Iteratively, we adapt our work to the wishes and needs of users and stakeholders. This methodology is especially important for assistive technologies and social robots, as they are used in everyday life and are supposed to improve it.

Therefore, we regularly conduct qualitative and quantitative studies within each project. These include not only interviews and focus group discussions, but also the collection of physiological data through emotion recognition and eye tracking.


Projects


Team

Our dedicated employees form the core of the Affective & Cognitive Institute.
Scientists, programmers and designers come together in the ACI and work together as an international team. In doing so, we are actively supported by our student assistants.

The founder and director of the institute is Prof. Dr. Oliver Korn.