SUITCEYES

Taubblinden Menschen die Möglichkeit geben, aktiver in die Gesellschaft miteinbezogen zu werden

Courtesy of LightHouse for the Blind and Visually Impaired, see http://lighthouse-sf.org.

Motivation

In der EU leben heutzutage mehr als 2,5 Mio. taubblinde Menschen. Diese schwierige Lebenssituation aus Beeinträchtigung des Seh- und Hörvermögens, geht oftmals auch mit kognitiven Einschränkungen einher. Die Kommunikation mit taubblinden Menschen ist sehr schwierig, was dazu führt, dass Betroffene nur wenig in die Gesellschaft miteinbezogen werden.

Ziele und Vorgehen

Taubblinden Menschen mehr Möglichkeiten der Interaktion mit ihrer Umwelt und anderen Menschen zu geben, verbessert ihren Lebensstandard um ein Vielfaches. Das Projekt SUITCEYES konzentriert sich auf drei unterschiedliche Lebensbereiche, die verbessert werden sollen:

  • Wahrnehmung der Umgebung und Geo-Position
  • Kommunikation und Austausch von semantischen Inhalten
  • Lernen und schöne Erfahrungen sammeln

Außerdem sollen die erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten die Auswirkungen der kognitiven Einschränkungen reduzieren. Dies könnte Betroffenen die Möglichkeit geben in Behindertenwerkstätten zu arbeiten.

Innovationen und Perspektiven

Die Verbesserung der Kommunikation und Wahrnehmung von taubblinden Menschen wird durch die Kombination verschiedener Sensoren und Aktoren (z.B. haptische, thermische oder geruchsbezogene Aktoren) mit intelligenten Textilien und spielerischen Elementen (Gamification) realisiert. Die Sensoren sprechen unterschiedliche Wahrnehmungskanäle an, die die Kommunikationsmöglichkeiten erweitern, während die Elemente aus der Gamification dem System einen spielerischen Charakter verleihen. Durch das Bereitstellen aller Funktionalitäten in einem SMART-Textil (z.B. ein T-Shirt)  oder kleinen tragbaren Geräten, ist das System problemlos in den Allag integrierbar.

SUITCEYES

Give deafblind people the possibility to take more active part in the society

Courtesy of LightHouse for the Blind and Visually Impaired, see http://lighthouse-sf.org.

Motivation

In the EU an estimated total of more than 2.5 Mio. people are deafblind. This grave condition of impairments in seeing and hearing is often coupled with cognitive disabilities. The communication with deafblind people is very difficult which results in only a low involvement of those people into the society.

Goals and actions

Giving deafblind people more possibilites to interact with their environment and with other people would improve their living standard enormously. The project SUITCEYES addresses three different aspects of life which should be improved:

  • Perception of the environment and geo-location
  • Communication and exchange of semantic content
  • Learning and joyful life experiences

Furthermore, the enlarged communication space should help to reduce the effects of cognitive disabilities. This could offer the access to sheltered employment for the concerned people.

Innovations and perspectives

The improvement of communication and perception of deafblind people is approached by combining sensors and actuators (e.g. haptic, thermal or smell) with smart textiles and elements of gamification. The sensors address different ways of perception which enlarges the communication space, whereas gamification elements integrate a playful character into the system. By offering all features in a smart textile (e.g. a T-shirt) or small wearables, the system is easy to establish in daily life.